Verstrickt und Zugenäht – Frage der Woche 19/2006

Weil ich ja sonst nichts zu tun habe und mir nichts zu schreiben einfällt :o) kann ich so einer Anregung natürlich nicht widerstehen.

Bei Fremden sind alte, bei Kleidern neue die Besten.

(Chinesisches Sprichwort)

Welches Kleidungsstück hängt am längsten in deinem Schrank und warum trennst du dich nicht davon? Hast du vor, es irgendwann umzuarbeiten?

Zuerst habe ich natürlich überlegt und hatte auch eine Idee, was das sein könnte. (Ein Stretchsamtkleid mitsamt Jäckchen aus Chanel-Boucle, das ist mir so um die Zeit meiner Dipomarbeit genäht hatte.)

Und lag komplett falsch. Die archäologischen Grabungen im Kleiderschrank förderten noch mehrere deutlich ältere Stück zu Tage. Und dabei hängen ein paar Babykleider, mein Konfirmationskleid sowie zwei Seidenblusen die so in den 40er oder 50er Jahren als Souvenir auch China mitgebracht wurden in einem Schrank in einem Zimmer bei meiner Mutter… 😛

ungarisches BoleroUnd… Überraschung! Das ist es.

Dieses handbestickte Bolero habe ich aus dem Ungarnurlaub mitgebracht. (Die Bluse dazu gibt es auch noch.) Da war ich so… 13. Das ist… mehr als 20 Jahre her.

Getragen habe ich es immer wieder über die Jahre. Eigentlich ist es Größe 164, aber Boleros macht man ja nicht zu. Und als es gar nicht mehr ging, hat meine Oma die Nähte aufgetrennt und an den Seitennähten und der Schulternaht ca. 5cm breite Streifen aus einem anderen schwarzen Wollstoff eingesetzt hat. Inklusive Futterstreifen, die anstaffiert wurden.

Getragen habe ich es aber bestimmt schon seit… hm… ich denke mal zehn Jahren oder so nicht mehr. Seither passt es nämlich absolut nicht mehr.

Aber zum Wegwerfen ist es mir mit der aufwendigen Stickerei zu schade. (Und in der Kleidersammlung geht das auch nur in den Reißwolf.) Ich kann mir vorstellen, es mal zu verschenken, ich kann mir auch vorstellen, die Stickerei mal irgendwo einzuarbeiten. Ich weiß es nicht. Mal sehen.

(Es ist klein und nimmt nicht viel Platz weg. :-D)

Wobei… wenn ich genau nachdenke… da ist noch eine graue Häkelstola von meiner Oma gehäkelt. Oder von Tante Käthe aus Einbeck… die könnte noch aus dem Jahr vorher sein. Ich glaube, die hatte meine Mutter im Jahr vorher bei einer Hochzeit um. Andererseits ist die noch nicht so lange in meinem Kleiderschrank.

Das Bolero hingegen hat schon u.a. Konstanz, Cham und Paris gesehen, bevor es hier landete. Und ziemlich viele verschiedene Schränke… 😉 Den Schrank… habe ich nämlich noch nicht so lange.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.