Weihnachtsstick 2020

Wie das so ist, wenn man eine Stickmaschine (oder ein Stickmodul) hat… man fängt an, nach Dingen zu suchen, die man besticken kann. Wovon ich mich nicht freisprechen kann und Weihnachten war dafür ein großartiger Anlass….

Stickereien

Ich habe bei meinem letzten Besuch in Paris (also im Herbst) einen Stapel tunesischer Foutas (Handtücher) bei Fouta Tunisia gekauft und die dann passend zum jeweiligen Empfänger bestickt.

Die meisten Stickmuster stammen wieder von Urban Threads, nur für einen Empfänger gab es nichts passendes und ich habe dann bei Makerist eine Datei mit sehr vielen Ninjas gekauft. (Unterste Stickerei.) – Da muß man dann auch klar sagen, dass man den Unterschied sieht. Bei Makerist gibt es für wenig Geld eine komplette Serie, alle Formate, verschiedene Größen, aber die Regel “you get what you pay for” gilt auch hier. Die Stickerei kann man als “lustlos digitalisiert” beschreiben, ein paar grobe Unterstiche, die Figur selber alle Stiche in die gleiche Richtung und “deckend” ist anders. Immerhin ist die Stickerei nicht so steif. Wenn man was Positives finden will. Aber bei der Anbieterin kaufe ich keine Stickmuster mehr. Gefällt mir nicht. Und daß ich erst mal die Dateien rauspfriemeln muß, die das passende Dateiformat haben, macht es nicht besser. Daß man sich angesichts der etwas chaotischen Größenvielfalt auch schwer tut, die zu finden, die alle perspektivisch die gleiche Größe haben (bei den sehr unterschiedlichen Körperhaltungen hilft einem da die Größe der Stickerei nämlich nicht weiter) kommt noch dazu.

Bei dem Koala habe ich dann auch das erste Mal verstanden, warum es Angaben dazu gibt, welche Farben man nehmen soll. Bei den nicht so deutlichen Abstufungen mit den Fellfarben und so übersteigt das mein Vorstellungsvermögen dann doch. Blöderweise ist Urban Threads für Madeira angegeben, meine Maschine und ich bevorzugen aber Mettler. Falls jemand eine “Umrechnungstabelle” Madeira in Mettler kennt… immer er damit!

Wo ich noch üben muß: den Stoff so einzuspannen, dass die Stickerei hinterher in die richtige Richtung zeigt. Da muß ich noch etwas üben, so mit dem Vorstellungsvermögen….

9 Gedanken zu „Weihnachtsstick 2020

  1. oh und ah! Dass die Stickerei von dir ist habe ich erst jetzt gerafft. Sehr schön, knicksmach. auch die Regenbogenfarben sind sehr fein. Danke nochmal!
    LG
    M.

    • Ich glaube nichts falsch gemacht, außer eine Email-Adresse verwendet, die du hier noch nicht verwendet hattest. Das mußte ich jetzt manuell freigeben. Jetzt solltet du aber wieder alles direkt schreiben können. 🙂

    • Das war farblich suboptimal… I’m introverting.

      (Und es könnte auch sein, dass der eine Kommentar auf moderiert gesetzt wurde, weil du ihn nicht als “mhs” gepostet hast (was das Blog kennt) sondern als “M.”, somit warst du für die Software neu und unbekannt.

  2. Oh, die sind ja wirklich toll geworden!
    Manchmal, wenn ich sowas sehe, bedaure ich ein bisschen mich nie damit beschäftigt zu haben (und inzwischen ist die Hardware weg). Andererseits würde ich dann kreativ komplett versinken 😉

    LG
    Adam

      • Das stimmt natürlich. Aber vorher brauche ich Platz für nen Industrienäher. Und den dann natürlich auch. 😀 Man muss ja Prioritäten setzen 😀

        LG
        Adam

        • In dem Punkt bin ich mir wenigstens sicher, einen Industrienäher brauche ich nicht.

          Großer Zuschneide und Arbeitstisch schon eher… ich werde ja nicht jünger und auf dem Boden rumturnen wird nicht einfacher…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.