Info-Odyssee im Datenverkehr

Nähen zu zweit macht ja oft mehr Spaß als alleine und außerdem ist der Austausch für beide “gewinnbringend”. (Du lässt mich deine Ovi benutzen und ich erkläre dir, wie du das Futter am besten zuschneidest.)

Bevor das Vergnügen losgehen kann, muß man allerdings erst mal hinkommen. Auto ist Samstags auch nicht immer praktisch und außerdem teuer und mit dem Zug sollte es gut gehen. Sind ja nur um die 40 Kilometer nach Beuel. (So geschätzt. Mein Atlas hat genau da die Bindung, so daß sich die Kilometer nicht wirklich zuverlässig ablesen lassen.)

Der Bahnserver ist also das Mittel der Wahl, um herauszufinden, wie ich wann dorthin gelange und was es kostet. Also flugs Abfahrts- und Zielort eingegeben sowie Tag und Uhrzeit.

Erste Überraschung “Ihre Angabe das Zielortes Bonn-Beuel ist nicht eindeutig, wählen Sie bitte aus der Liste.” Nun gut, dann wähle ich halt auf der Liste noch mal genau das, was ich vorher auch schon geschrieben hatte. Warum ich dann erst mal alle Angaben über Bahncard, Anzahl der Reisenden und gewünschter Klasse machen muß, um überhaupt die möglichen Verbindungen angezeigt zu bekommen ist mir zwar ein Rätsel…. aber gut. Vielleicht gibt es ja Züge, die nur fahren, wenn man eine Bahncard in passender Rabattstufe hat. Ich meine, ist ja alle möglich, weiß man ja nie…

Das ganze dann auch nur drei Mal durchgespielt und es kristallisiert sich heraus, welche Abfahrtsbahnhöfe geeignet sind. (Da habe ich mehrere an meiner Straßenbahnlinie liegen.) Noch einige Mausklicks später sind ein paar geeignete Verbindungen ausgewählt und ich lasse mir die Detailansicht geben.

Oha, Beachten sie Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten heißt es. Betrifft das meinen Streckenteil überhaupt? Von der Gesamtstrecke Mönchengladbach – Koblenz fahre ich ja nur einen sehr kleinen Teil. Immerhin steht eine URL dabei, unter der ich die Informationen abrufen kann. Diese gleich als klickbaren Link zu gestalten überforderte die Bahn-Programmierer offensichtlich, soweit ist der Service-Gedanke offensichtlich noch nicht. Also neues Browserfenster, neues Glück.

Prima, eine Startseite zu allen Fahrplanänderungen und dann ein schönes, großes Bild (Sagte ich schon? Ich habe kein DSL, soll es ja auch noch geben…), auf dem ich bitte auf den gewünschten Streckenabschnitt klicken soll. Bei einer kleinen Teilstrecke auf einer Deutschlandkarte nicht ganz so einfach. Und wäre auch egal gewesen, denn so schnell gibt die Bahn keine Auskünfte. Jetzt kommt nämlich erst mal noch die Vergrößerung der Region. (auf Abschluss des Downloads war) wo ich mir dann endlich “meine” Strecke anklicken kann. Nur welche das wohl sein mag? Die Nummern sind nämlich nicht mit der Zugnummer auf der Bahnseite identisch. Also kann ich nur hoffen, daß meine Geographiekenntnisse ausreichen und rate eine der bunten Linien.

Bingo, der komplette Streckenplan mit allen Haltestellen deckt sich mit den Stationen, die ich zu benutzen wünsche. Muß also die richtige sein.

Und wo sind jetzt die Bauarbeiten? such Ah ja, vor Koblenz. Betrifft mich nicht. Hat auch nur eine halbe Stunde gedauert, das rauszufinden.

Liebe Bahn, wenn ich als Kunde schon detailliert alle nicht notwendigen Daten eingeben muß, um eine Fahrplanauskunft zu bekommen, dann könntet ihr mich im Gegenzug eigentlich mit irrelevanter Information verschonen. Ich wollte explizit nur Ehrenfeld bis Beuel, was gehen mich also Baustellen bei Koblenz an, hä?

Wann ich fahren kann wäre also glücklich geklärt. Was es kostet hingegen nicht. Denn auf der Strecke gilt Verbundtarif (das hatte ich mir vorher schon gedacht) und für den ist die Bahn nicht zuständig. Warum ich jetzt detailliert alle Angaben zu meiner Bahncard machen mußte, um das herauszufinden? Tja… Bahn fahren ist zeitaufwendig. Irgendwie.

Verbundtarif, das weiß ich, wäre Preisstufe 2b. Allerdings besitze ich ein Monatsabo, das nun meine Stadt komplett abdeckt. Muß ich trotzdem doppelt bezahlen? Und… wo liegen eigentlich die Tarifgrenzen. Also mal die Seite der KVB abgesurft. Die ist inzwischen immerhin so, daß man im Großen und Ganzen die vorhandenen Informationen auch findet. Doch bis zu welchen Haltestellen jetzt der 1b-Tarif genau gilt… das verrät sie mir nicht.

Und ob es einen Übergangstarif gibt… das auch nicht. Verbundtarif bedeutet offensichtlich, daß sich alle darin verbunden haben, nicht zuständig zu sein.

Nun gut, nur eineinhalb Stunden gebraucht, um mich über eine Fahrtstrecke von etwa einer halben Stunde zu informieren…

Da die Frage nach dem Tarif immer noch nicht geklärt ist, starte ich eine Straßenbahn früher, um diese am KVB-Schalter am Hauptbahnhof zu klären. Der wegen Renovierung aber leider gerade für zwei Wochen geschlossen ist.

Also vertraue ich mich dem Ticketautomaten an. Der behauptet, alle Tickets für den Fern. und Nahverkehr zu haben. Mit heftigem Hämmern auf dem Touchscreen gebe ich also zuerst noch einmal alle meine Daten ein, um die Verbindung zu bekommen. Da ich mir ziemlich sicher bin, daß mein Ticket bis Köln-Porz gilt, versuche ich erst einmal, eine Fahrkarte für die Strecke Köln-Porz nach Bonn-Beuel zu bekommen. Den Bahnhof Köln-Porz kennt der Automat nicht. (Viel später, im Zug auf der Rückfahrt, erfahre ich dann, daß Porz zwar seit etwa 30 Jahren ein Stadtteil von Köln ist, dies aber bei der Bahn noch nicht angekommen ist. Hier muß man nach Porz (Rhein) suchen. Warum man bei korrekter Haltestelleneingabe dann immer die Meldung bekommt, die Haltestelle sei uneindeutig und sie noch mal auswählen muß, diese Hilfe aber nicht bekommt, wenn man wirklich mal einen Fehler macht…? Soll noch mal einer sagen, Computer hätten was mit Logik zu tun…)

Also wähle ich zähneknirschend die Gesamtstrecke… und bekomme die Meldung “bitte Abbruch und dann Nahverkehr”. Ja, nicht so überraschend, ich will ja im Prinzip kein “normales” Bahnticket.

Also Abbruch.. nur gibt es selbstverständlich kein Feld auf dem Touchscreen, das mit dem Wort “Nahverkehr” beschriftet wäre….

Glücklicherweise bin ich ortskundig und bahnerfahren genug, um einfach mal auf gut Glück “Verbundverkehr” zu versuchen. (Wobei es jede Menge Auswahlfelder für diverse regionale Angebote gibt… Ortsfremde dürften verloren sein.) Und, voila, nach nur guten zehn Minuten habe ich mein Ticket in Preisstufe 2b.

Auf der Rückfahrt im Zug treffe ich dann übrigens einen kundigen Zugbegleiter, der mir verrät, daß Teilstrecken nach wie vor möglich sind, aber nur an den Verbundautomaten. Das hilft mir zwar für die Hinfahrt nichts, denn die kann man nur vor Ort lösen und das hieße aussteigen und eine Stunde auf den nächsten Zug warten, aber für künftige Rückfahrten.

Ich werde wohl noch öfter hinfahren müssen, alleine damit sich die mühsam gesammelten Informationen amortisieren. Vor dem nächsten Fahrplanwechsel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.