Revue de Presse: My Image, Spring/Summer 2011

Bei meiner Austauschaktion mit den Niederlanden kam noch ein weiteres mir bislang unbekanntes Heft angeflogen, My Image.

Titel My ImageWobei mir, als ich des Heftes ansichtig wurde, auffiel, daß ich es doch schon mal gesehen hatte, nämlich in Berlin beim Stoffmarkt am Maybachufer, wo ein Händler es… ganz billig verkaufte oder verschenkte. Weiß ich schon gar nicht mehr so genau. Natürlich nicht die Sommerausgabe, sondern das Winterheft.

Die Zeitschrift kommt in vier Sprachen, Niederländisch, Deutsch, Englisch und Französisch. Was als Herkunftsland (trotz englischer Bezeichnungen für die Kleidungsstücke) die Niederlande nahe legt. Auch wenn das Heft noch nicht recht verbreitet erscheint ist die Idee schon mal gut, es gleich in vier Sprachen herauszubringen. Es erscheint wohl zwei Mal im Jahr, umfasst 16 Schnitte (die aus verschiedenen Stoffen vorgeführt werden, was allerdings keinen großen Unterschied macht, denn die Stoffe sind fast alle so wild gemustert, daß der Schnitt dahinter verschwindet) und die Größen 36-46. Wobei die Schnitte entweder von 36 – 44 oder von 38 – 46 vorliegen. Gut gefällt mir, daß man über die Webseite fehlende Größen von 34 – 48 als Einzelschnitt nachbestellen kann für 6-7 EUR.

Apropos Webseite… diese wird klug genutzt. Man kann nicht nur das Heft durchblättern, sondern auch Korrekturen finden sich zum Heft. (Einige davon wurden offensichtlich auch Handschriftlich auf kleinen Post-Its in den Anleitungsteil geklebt. Süß, irgendwie.) Auch nett, daß es eine Schwierigkeitsskala gibt von 1 bis 5, wobei die meisten Modelle im Heft mit 2 oder 3 gekennzeichnet sind. Was zumindest den Bildern nach realistisch erscheint.

Der Anleitungsteil ist nach Modellen aufgeteilt und die Sprachen kommen immer pro Modell hintereinander. Was ganz gut ist, denn die deutsche Übersetzung ist stellenweise putzig, so daß ein Blick in eine andere Sprache ggf. helfen kann. (Kleine Kostprobe: “Runzeln mit Gummiband: Wickeln Sie das Gummiband gedehnt über dem Shuttle der Nähmaschine. Die Runzelstreifen in der Mitte absteppen. Strengere Gummiband liefert mehr Falten.” Alles klar?) Wer aber schon mit der frühen ottobre oder Bizzkids erfolgreich gekämpft hat, der wird auch dieses niederringen.

Die Schnitte finde ich allesamt sportlich, mainstream modisch und tragbar. Sehr gut gefallen mir die Kleider 1110 und 1115, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie für meine Figur optimal wären. Laut Größentabelle käme ich mit einer 46 im Brustbereich vermutlich sogar hin, den Rest erweiteren wäre nicht so schwierig.

Auch das eher sportlich geschnittene Bolero-Jäckchen 1107 kann ich mir vorstellen. Zumindest nach der Schnittzeichnung, nach den Fotos? Müßte man gucken. Könnte man aber toll spielen, mit den Teilungsnähten. Und das ganz schlichte Kleid 1106 gefällt mir auch, aber definitiv nicht für meine Figur.

Ich weiß nicht, ob ich dazu komme, was draus zu nähen, aber wenn nicht weiß ich glaube ich jemanden, für den das passen könnte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.