Revue de Presse: Burda Plus Fashion, F/S 2007

Für die Fahrt nach Paris letzte Woche (Deutschland noch glücklich verlassend, bevor der Bahnverkehr wegen des Orkans eingestellt wurde) habe ich mir noch schnell die neue Plus Fashion vom Zeitschriftenstand geangelt. (Wenn schon das neue Monatsheft noch auf sich warten lässt…)

Und nach der Rückkehr ist endlich Zeit für einen genaueren Blick… Das mittlere Knopfloch auf dem Titelblatt ist aber sehr unsauber gearbeitet… oder nur doof photographiert? Dank weißem Garn auf schwarzem Stoff jedenfalls sehr im Blickpunkt… 😮

“Der Frühling kommt” offensichtlich in schwarz-weiß. Eine Kontrastkombination, die hellen, blonden Typen wie mir leider nicht wirklich steht. (Dem Modell auch nicht… 😀 ) Das ist… ein Kleid? ein Rock? der wildgemusterte Stoff verrät nichts vom Schnitt. Ah, die Schemazeichnung hilft weiter. Nun ja… nicht aufregend, aber Standardschnitte braucht Frau auch.

Das Titelkostüm schon eher… sehr schöne Hüftpasse (hat das schon mal jemand bei “Pferdehintern”-Figur probiert? Burda-Models sind ja immer gleichmäßig, entweder ganz schlank oder etwas angerundet bei den Plus-Schnitten, da kann man das nicht so abschätzen) Gefallen würde es mir jedenfalls… ist das da vorne ein Godet oder eine Kellerfalte? grübel nur ob”s mir steht? Auch die kürzere Form der Jacke gefällt mir, so viel habe ich schon gelernt… ganz über den Po macht ihn optisch nur breiter, nicht schmaler. “Halbmast” herumschwingende Jackensäume sind besser. Dafür ist der allerdings vielleicht schon wieder etwas zu kurz… ins Anleitungsheft blätter 63cm lang… hm… meine Lieblingsjacke ist glaube ich 65… das wäre also nicht so übel…

Longbluse mit Stehkragen…. ach, hat man wieder? Der Schnitt sieht aber genauso aus wie der in meinem alten Burda für Vollschlanke (oder war es Mollige?) aus den… äh… 80ern?

Hey… das Wickelshirt! Es hat sich doch mal jemand erbarmt und es nach oben gradiert… Danke, Burda! (Ich brauche dringend billigen Jersey für ein Probestück… damit so was richtig sitzt muß ich es anpassen… und nur wirklich passend sieht es gut aus.) blätter Oh, zum Kleid verlängert auch noch mal? Sehr schön… (Jersey, gebt mir mehr Jersey…. wieviel??? 2,60m… okay… ) Mit dem Stoff erkennt man zwar den Schnitt nicht mehr, aber dafür gibt es Schemazeichnungen. Das könnte ja glatt vor dem geplanten Frühjahrstrip nach Südfrankreich noch fertig werden… Wenn der Schnitt mal sitzt… 😮

Weiter geht es in Braun… ah, soll die Freizeit Mode sein. Der Strukturmix innerhalb der gleichen Farbe an dem Rock gefällt mir auch wieder gut. Ach, das ist immer der gleich Stoff… nur gedreht… ah ja. Könnte man aber doch auch verschiedene Strukturmuster, gleich einfärben… murmel grübel denk Dazu eine leicht militärisch angehauchte Schößchenjacke. Hm…. interessant. Oder so. (Und gelobt sei die Großaufnahme der Knopflöcher… ich bin mit meinen eigenen wirklich zu kritisch. 😀 )

Oh, noch ein Kleid! Hm… der Schnitt sieht irgendwie nach Schwangerschaft aus… das wilde Muster läßt ansonsten mal wieder keine Bewertung zu, wie das dann wirklich aussieht… (aber bis Größe 54, wie mir gerade auffällt… war sonst nicht immer bei 52 Schluß?) Weste… mag ich eh nicht so…. Hose… hm… Taschen auf den Oberschenkeln sind sicher originell. Aber ob das dann in Größe 52 noch gut aussieht? Das Photomodell sitzt ja sicherheitshalber, da sieht man nichts.

Ah, auf der nächsten Seite aus anderem Stoff sieht man es besser. Hm.. so lange man die Taschen nicht benutzt tragen sie wohl tatsächlich nicht auf.

Jacke mit Reißverschluss… hm… naja, vielleicht liegt es einfach daran, daß ich Knitterlook einfach nicht wirklich mag, egal in welchem Schnitt er daher kommt.

blätter

Das Anleitungsheft… Kontrollblick Irgendwas übersehen? Irgendwelche Details? Nein, wohl nicht… Anleitung anguck Ah ja, tatsächlich Godet im Rock.

blätter

Mal sehen ob nach schwarz-weiß und dschungelgrün mit braun mal noch Fartöne für mich kommen… Hm… Marine mit dunkelblau-weiß Kontrast. Auch nett. Nur nicht so für mich.

Äh… ihr seid euch sicher, daß in Plusgrößen die Hosentaille mit einem schmalen Gürtel obtimal betont ist??? Das Blazerrevers… kommt mir bekannt vor. Hat das nicht eine gewisse ähnlichkeit mit dem vom letzten Jahr, das immer noch als Probemodell bei mir herumliegt? Nein, doch etwas anders. Aber wieder interessant… wie wird das denn zugeschnitten? in Anleitungsteil zurückblätter… hm… ich fürchte, das müßte ich nähen, um es ganz zu verstehen. 😉

Hö? Wasndas??? Wo kommen denn die Falten in der Knopfleiste her??

Ach… lustig, einfach geknöpft… bestimmt mich einfach, den Schnitt so zu gestalten, daß hinterher der Saum trotzdem gleich lang ist….

Rot… na da wird es farblich doch endlich etwas wärmer für mich… Schöner Jersey-Stoff… schade, daß man den wieder nirgendwo bekommt. schnirfz

Die Detailaufnahmen verraten, daß man für das “Wickelshirt” (wirklich gewickelt wird es ja nicht) besser durchgefärbten Jersey nehmen sollte… die Unterseite schaut ein wenig raus. (Frommer Wunsch, ich weiß. WENN man mal einen schönen Jersey findet, dann muß man zugreifen.)

Hoppla, Überraschung! Maßschnitte jetzt auch extra für Plus. Leider ist die Dame, die den Hosenanzug vorführt mal wieder extra-schlank. Und den Anzug kann ich mir in der Tat nur schwer an einer wirklich dicken Frau vorstellen. Das wäre doch eigentlich mal was für die Burda-Webseite: Bilder von den Plus-Modellen in allen Größen nebeneinander, vorgeführt von Frauen, die real Größe 46, 48, 50, 52,… haben. Dann könnte man es sich wirklich vorstellen.

Fertig? Nein, die “elegante” Sektion fehlt noch. Cocktailmode… Longbluse mit Hose, der Dauerbrenner… das Kleid im “Heidi-Stil” mit Blümchenborte… nö, nö, so nicht… Die Borte war wohl gerade übrig… die Taucht auch noch an Hosenanzug und Rock auf. Ne, nicht für Abendmode. Aber da würde ich auch nicht rosa zu braun tragen. Hübsche Farbkombi, aber nicht wirklich elegant…

Dennoch, alleine das Shirt und das Kleid sind das Heft wert! Muß ich nur noch Zeit finden, das alles zu nähen. Und schöne Jerseys…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.