Nadelstatistik 2023

Auch dieses Jahr meine eigene Statistik, vor allem für mich selber. Wie immer zählt, was dieses Jahr im Blog veröffentlicht wurde und mich interessiert vor allem. wo die Anleitungen her kamen.

Genäht bzw. fertig gestellt habe ich gefühlt nichts, weil mein “Großprojekt” Hosenanzug ja von der Hochzeitsnotwendigkeit verdrängt wurde. (Und ich so viel anderes zu tun hatte…) Am Ende waren es dann aber doch 20 Teile, allerdings vor allem wegen der Kekstäschchen vom letzten Jahr, die ich dieses Jahr gepostet hatte.

Bei den Anleitungen dominiert somit auch “aus dem Internet”, nämlich die 10 Kekstäschchen. Danach kommt viermal Burda, was nur zweimal für Barbie war. (Dass ich noch ein Nachthemd zwischengeschoben hatte, hatte ich bereits völlig vergessen.) Zweimal Kleinkram war nach eigenem Schnitt, zweimal nach Aranzi Aronzo ein je einmal aus Threads und von Vogue.

Das letzte Teil, das fertig genäht wurde, war eine Schürze. Die noch nicht gepostet ist. Danach wurde noch gestickt.

Gehäkelt wurde nicht, gestrickt wurden fünf Teile. Dreimal Socken nach meiner Standardanleitung, einmal mit einem Muster aus der “Neuen Strickmusterbibel” und einmal Handschuhe (noch von der letztjährigen Obdachlosenaktion) nach der Anleitung von Elisabeth Zimmermann. Also in Summe noch ein Projekt weniger als letztes Jahr. (Autofahren statt Bahnfahren ist nicht gut für die Strickbilanz. Aber dank Bahnstreiks und sonstiger Malaisen gut für die Entspannung.)

Das letzte fertige Projekt hier war, wie meistens, die Socken für meinen Bruder. Die wurden diesmal in der ersten Stunde des 24.12. fertig.

Eigene Anleitungen sind schon lange nicht mehr dazu gekommen, bei Ravelry in der Beliebtheit liegt nach wie vor die “Hackensocke” vorne (1649 Herzchen, 60 Projekte. Wobei bei den nachgestrickten Projekten die 1-2-3-5- Mütze mit 56 relativ knapp dahinter liegt.)

Gestickt wurden 13 Werke, was vor allem damit zu tun hat, dass die letztjährigen Weihnachtskarten gestickt waren, aber erst dieses Jahr gebloggt wurden. Kam alles von Urban Threads.

Das letzte Stickprojekt des Jahres ist auch ein Geschenk, aber keines zu Weihnachten. Deswegen war das nicht so eilig.

Am Hexigame hat sich seit dem Bild Anfang Dezember nichts nennenswertes mehr geändert.

Und dieses Jahr habe ich auch noch nicht viel gemacht. Ein wenig repariert heute. Von Hand.

Zwar ist der letztes Jahr angefangene Hosenanzug noch nicht fertig, aber dieses Jahr sind zwei Hochzeiten, also kommen dafür Outfits. Der Hosenanzug dürfte dann nach 2025 wandern. Für die Hochzeit im Mai habe ich schon Stoffe, brauche noch die Schnitte… Klingt nach viel Zeit, wenn ich aber schaue, was ich in dem Jahr sonst noch vorhaben, wird es spannend, ob das fertig wird…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.