Kaum bin ich mit dem einen Heft durch, bombardiert mich Burda mit dem nächsten. Ich hoffe, sie können sich allmählich mal entscheiden, wann das Heft erscheinen soll, mal zur Monatsmitte, mal im letzten Drittel… das ist anstrengend. Der Titel ist diesmal jedenfalls sehr orange, allerdings nicht wie auf der Webseite mit blau, sondern mit türkis. Manchmal sind die Farbkombinationen wirklich so, daß man sich fragt, ob da an entscheidender Stelle jemand farbenblind ist?
Das Editorial kündigt einen gepflegten 60er Jahre Retro Look an. Wobei ich der Meinung bin, daß Frauen auf Photos von damals vor allem deswegen so edel und gepflegt aussahen, weil Filmmaterial teuer war und man sich Mühe gab, für diese seltenen Events gut auszusehen. Da hielt einem nicht alle drei Minuten jemand eine Handykamera vor die Nase…
Aber zeurst wird gebastelt. Troddeln aus Leder. Hm. Nun ja. Die Schuppen gefallen mir schon besser. Vor allem die aus weichen Stoffen als Schulterstück. Ist allerdings was für Geduldige. 50 Lederkreise nur für eine Manschette… an ein ganzes Kleid mag da wohl keiner denken. (Oder einen entsprechenden Stoff gleich fertig kaufen…) Und die bunten Obstmuster aus der Spraydose… also wenn ich mir die Tasche so ansehe, dann ist das wohl doch nicht so einfach. Es so zu machen, daß es wirklich gut aussieht. Dekostoffe mit entsprechenden Mustern gibt es doch zu kaufen und nicht mal unbedingt teuer… da würde ich doch eher so was empfehlen. Wenn man den Look mag und aussehen will, wie eine Gartentischdecke.
Bei der “Resteverwertung” geht es um Kleiderbügel. Kleiderbügel mit Stoff beziehen ist ja ein alter Hut, Burda schlägt vor, sie abzusägen, dann mit Watte zu polstern und mit Stoff zu beziehen. Damit man Kinderkleiderbügel hat. Gibt es keine für Kinder mehr zu kaufen? Die sind doch vermutlich nicht teurer als für Erwachsene. Denn die Kunststoffkleiderbügel die man überall nachgeworfen bekommt sind ja fürs Absägen nicht so geeignet.
Die erste Modestrecke ist “Sommerfrische”. Der Tag am Meer mit der ganzen Familie, sprich es sind ein paar Kinder und Herrenmodelle dabei. Top 107B finde ich auf der Zeichnung durchaus ansprechend, genäht weniger. Es mag an dem grau liegen, daß es eher müde als pfiffig rüberkommt oder der Stoff ist etwas zu fest für die Raffungen? Bei Kleid 114 geht es mir dafür andersherum… die Zeichnung reißt mich nicht, aber aus dem frischen blau-weißen Blümchenstoff wirkt es sehr leicht und attraktiv. (Ich weiß… solche Stoffmuster fangen mich gerne ein.) Weniger anfreunden kann ich mich mit der überlangen Hose und der Uniformgestylten Jacke. Und auch das Top aus Sweatshirtstoff… ich fürchte, grau meliert paßt für mich zjm Kapuzenshirt, aber sonst auch nicht. Ah, als Kapuzenshirt kommt er dann auch, in Gr. 110 – 134. Und wenn ich mir das im Ganzen so ansehe, hatte Burda wohl eher die deutsche Küste im Auge als eine Südfranzösische. Was auch nicht so ungeschickt ist. Praktisch ist die Mode, aber natürlich nicht so aufregend. (Für Herrn gibt es… falls jemand noch keinen Schnitt hat… ein Hemd. Nein, keine aufregenden Details.)
Wobei… also Jacke 112… Der Stoff gefällt mir nicht so recht, aber die Jacke die streng mit verspielt verbindet… doch, die ist einen zweiten Blick wert. (Was mich mal wieder irritiert ist, daß das Schnürbändchen auf dem Photo recht hoch, also beinahe auf Empirehöhe zu verlaufen scheint, die technische Zeichnung es aber eher auf Taillenhöhe verortet?)
Das Batisttop 109 wirkt trotz des schönen Stoffes unentschieden und lustlos. Soll es nun auf Figur sein oder nicht? Brustabnäher hätte es ja… Die Kindersachen sind schlichte Basisteile. Shirt und Jogginghose, das ist geschlechtsneutral. Wobei mir spontan nicht viele kleine Jungs einfallen, denen ich zum Spielen was weißes anziehen würde. Kleine Mädchen auch nicht, aber die dürfen blau-grau tragen. Auch der angekrauste Damenrock ist Basic…
Gut, daß Mädchenkleid auch, aber das gefällt mir wieder sehr gut. Weil es niedlich ist, vor Sonnenbrand schützt und trotzdem durch dünnen Stoff auch bei Hitze tragbar ist. Und einfach süß aussieht. Ich mag so schlichte Hängerchen für Kinder.
Naja, so geht die Strecke noch ein bißchen weiter, eben schlichte Teile in ein paar Variationen. Wer allerdings gerade einen Kinderfreizeitgarderobe (auch für Jungs) in Gr. 110 -134 sucht ist mit dem Heft ganz gut bedient. Als Einzelschnitt wäre das teurer.
Der Übergang zum Maßschnitt ist dann wieder stufenlos. Kleid 117 gibt es offensichtlich entweder in Gr. 38-46 im Heft oder als Maßschnitt.
Knallig geht es weiter, pink und orange werden versprochen.
Mantelkleid 120 ist wieder so ein Fall der als technische Zeichnung sehr interessant aussieht. Angezogen hingegen… ja weiß nicht.
Kleid 110 B hingegen eindeutig… ein Sack mit Spaghettiträgern der nicht mal irgendwie graziös fällt, sondern nur traurig rumhängt. Nö. Deutlich schöner (wenngleich weniger bequem) ist das Titelkleid. Allerdings ist da die Paßform nicht so toll… Oben sieht es aus, als sei es schon am runterrutschen, an der Taille wirft es hingegen Querfalten. Und überhaupt scheinen die Brüste des Models nicht wirklich in den Körbchen zu sein…
Völlig gelungen finde ich hingegen Kleid 110, hier Variante B. Schlicht, sexy, dennoch lässig… damit kann man in der Tat direkt vom Daybed auf dem Patio ins Nachtleben starten. (Also das Leben zwischen Luxusvilla und In-Club führen, das wir alle nicht haben… *g*)
Das Shirt mit der Bauchraffung vom Anfang dar als 107D auch als Kleid noch mal ran. Und siehe da… auch wenn das Photo sich redliche Mühe gibt, die Details zu verdecken, aus Seidenjersey fällt das doch gleich viel besser. Zumindest so weit man es erkennen kann. Die Idee von Kleid 123 mit dem aufklappbaren Vorderteil ist ja originell… aber das fertige Kleid rät vom Nacharbeiten ab. Die aufgezippte Klappe hängt unmotiviert in der Gegend rum, Der Ärmel sieht im Schulterbreich zu eng aus, ein vermutlich zu tiefes Armloch sperrt bei der kleinesten Bewegung… daß die Nähte entweder einen ungebügelten “Natural-Look” bieten oder sich die Nahtzugaben durchdrücken (war nicht vor einigen Ausgaben erst ein Workshop im Heft, wie man das vermeidet?) fällt dann schon (fast) nicht mehr ins Gewicht. Dann noch zwei als “Leicht” markierte Säcke… äh Kleider. (Gut, bei Hitze kann man über so was reden, trägt sich wenigstens angenehm.)
Pink bleibt die Kosmetik auch, Lippenstift und Nagellack, wieder so originell photographiert daß ich auch hin gucke. 🙂
Figurbetonter und mit nostalgischem Flair geht es wie im Editorial versprochen weiter. Auch in zartem rosa hängt das Corsagenkleid irgendwo anders als der Inhalt… Jacke 121 verdeckt das gnädig. (Neue Schnitte sind so weit hinten im Heft kaum mehr zu erwarten. Den Schnitt kennt man inwzischen vom oben gezeigten Mantelkleid. Nur eben kürzer.) Die Corsage darf dann noch mal als Bustier zeigen, wie so was nicht aussehen soll: Der obere Teil des Körbchens klappt nach außen, der Träger ist so weit außen angebracht und recht lang, so daß er schon dabei ist, von der Schulter zu rutschen. Immerhin scheint das Mittelstück mal rein zu passen. Kleid 128 (Kurzgröße) sieht in der Schemazeichnung von vorne ja recht nett aus, aber der blusige Rücken… ne, doch sehr seltsam.
Dann doch lieber Modell 108B mit den X-förmigen Teilungsnähten. (Auch Kurzgröße.)
Kleid 125 in Langgröße hingegen erinnert mich mit seinem weiten Rock und den Tütentaschen doch eher an die 1980er. Und sieht doch etwas arg brav an der Grenze zu trutschig aus. 3/4 Hose… gut, Hose halt. Und das Hemdblusenkleid vom Maßschnitt in einer Seidenvariante. Wie lange die Knöpfe am Rock wohl diese Position mitgemacht haben?
Dem Charme der Retro Accessoires kann ich mich ja nicht wirklich verschließen… von den Schuhen über die Brille und ganz besonders die Handschuhe. Zu schade, daß das völlig aus der Mode gekommen ist. Naja, andererseits wäre es unpraktisch, wenn man immer mit Handschuhen und Hütchen aus dem Haus müßte. Wie viel früher ich da morgens aufstehen müßte?!?
Die Nähschule befaßt sich mit dem Bustier. Der Schneiderpuppe paßt es praktischerweise auch. Die Schritte sind übrigens denen bei einem BH nicht unähnlich, wer das Probleme hat, kann sich das Büstier mal angucken.
Blüten und Tierprints inspirieren die nächste Modestrecke… schillernd wie Schmetterlingsflügel. (Zumindest in der deutschen Ausgabe, wenn ich das beim Drüberscannen richtig gesehen habe, dann sind in der französischen Ausgabe nicht Insekten, sondern die Karibik der Aufhänger für den Look.) Gut, Schnitte kennen wir schon. Top 107 A ist dennoch einen weiteren Blick wert. Den Schnitt kennen wir, diesmal ist es wieder ein anderer Jersey und man kann im Heft doch gut erkennen, wie sich unterschiedliche Stoffqualitäten auswirken. Der hier hat die falsche Längselastizität, deswegen rutscht die Unterbrustnaht hoch und verläuft quer über die Brust. Das bedeutet in der Regel, daß die Längselastizität nicht hoch genug ist. Oder zu hoch und man beim Zuschnitt ein wenig Dehnung drauf hatte… Auch das lange Kleid ist der schon bekannte Schnitt. Gefällt mir auch so gut. (Nicht für mich, aber generell.) Den Trägersack mag ich immer noch nicht… und Shirt 107 gibt es noch in einer Kleidvariante, ebenfalls mit der verhunzten Unterbrustnaht. Schade um den Stoff.
Toll finde ich auch Kleid 106 in Langgröße. Dafür muß man allerdings wirklich schlank um nicht zu sagen etwas mager sein.
Das Kurzgrößenkleid wirkt auch in Mini gut… Short und Tunika hingegen… nun ja.
Die Accessoires dazu… farblich mit türkis durchaus meine Linie, stilistisch… eher nicht.
Langweilige Kosmetikseite… *weiterblätter* Die übliche langweilige Linksammlung *drüberblätter*
Ah, meine Größe… in der “Blauen Phase”. Blau ist gut. Aber den Stoff entscheide ich ja selber, also interessieren mich die Schnitte. Kleid 130 ist eher nachthemdtauglich (vor allem für meine Figur), Kleid 131 mit Unterkleid ist tragbar, aber nicht sehr spannend. Gut, es hat die sportlichen Elemente eines Hemdblusenkleides ohne vorne durchgeknöpft zu sein, das wäre ein plus. Das gleiche noch mal nur aus Spitzenstoff… und einmal Bouleform in glänzend und mit Tütentaschen. Das sieht dann doch eher nach Bonbon aus, Satin ist ein gefährlicher Stoff…. (und im Fokus stehen mal wieder die Nahtkräusel…) 133 wäre dann ein Sack mit Ausschnitt und ärmellos… geht gar nicht.
Kaftankleid 134 hingegen… ich bin mir nicht sicher, ob es für breite Hüften geeignet ist, aber es ist eine raffinierte Idee, einen Kaftan dann doch etwas mehr auf Figur zu bringen. (richtige Stoffwahl ist hier natürlich auch wieder ganz entscheidend. Aber das wird auch am Tag vor der Party noch fertig. Und wenn man sich noch einen halben Tag dazu gibt, dann kann man die Säume auch schön bügeln…
Dann das bunte Themenmischmasch unter “news” und Kreative Welt… am interessantesten ist der Verweis auf ein Strickgarn aus Alpaca, Seide und Kaschmir… mit den ganzen Treibgut-Themen kann ich jetzt nicht so viel anfangen.
Oops, mit der Bunt gebastelten Hippieromantik auch nicht. Auch wenn ich einen Wohnwagen hätte, dann würde der nicht so aussehen. Das sieht doch (fast) alles sehr nach Basar im Kindergarten aus. Da passen die Farben auch nicht, weil mit billigem oder geschenktem Material ausgekommen werden muß. Ne… nicht mein Geschmack.
Hä? Wasndas? Ach so, das ist nicht Burda, da sind 12 Seiten Pfaffwerbung drin, die so tun, als seien sie eine Zeitschrift oder so. *blätter*
Die Stylingtips schlagen diesen Monat Safari vor, für alle Freizeitlagen. Aus Sicht der Redaktion also für Cocktails auf Ibiza, einen Bummel über einen französischen Markt, ein Festival und Lavendel pflücken in der Provence. Über Ibiza kann ich nun nichts sagen, langer Rock und flache Schuhe sind für den Markt sicher passend, daß Lavendelpflücker helle Hosen und eine weiße (transparente) Bluse tragen wage ich mal zu bezweifeln (wobei das Outfit als solches durchaus nett ist und auch gar nicht nach Safari aussieht) und im Kleid auf ein Festival gehen… das sollte man sich gut überlegen…
Hoher Süßfaktor beim “leichter Nähen”. Putziges Vögelchen als Nadelkissen. Kann man sicher unendlich Stoffreste mit aufbrauchen, nur was macht man dann mit den unendlich vielen Nadelkissen? 😉
Der “Starstyle” dreht sich diesen Monat um Natalie Portman. (Okay, immerhin habe ich den Namen schon mal gehört.) Es scheint um gerafftes zu gehen. Die Abbildung des Downloadschnittes ist allerdings eher eine grobe Idee, als daß sie einem verriete, wie das fertige Kleidungsstück wohl aussehen könnte.
“Leichter Dekorieren” läßt uns eine Box mit Stoff beziehen. Das ist schon mal sicher nichts für mich, bei so Aktionen mit Kleber klebt bei mir immer alles…
Der Atelierbesuch zeigt Blumen. Die Seidenblumen von Bruno Legeron sind wirklich Kunstwerke. Und die weniger realistischen Werke von Lyndie Dourthe sind mal wieder ein Beispiel, daß in der journalistenbranche auch nur alle voneinander abschreiben. (Oder der PR-Agent gut arbeitet.) Die Künstlerin wird nämlich auch im aktuellen “Vivre Côté Paris” vorgestellt….
Dann noch der Stoff des Monats. Gestreift im Matratzenstoffdesign. Nicht häßlich, aber auch nicht wirklich vom Hocker reißend…