Frühling, die Zeitschriften sprießen… und ich kann natürlich nicht anders, als viele, viele davon zu pflücken. So auch die neue ottobre design woman.
Schöne bunte Stoffe werden in Szene gesetzt, aber ich mußte diesmal das Heft sehr oft durchblättern, um Modelle zu finden, die mich ansprechen. Der einfachste Weg, um großflächige Stoffe gut zur Geltung zu bringen sind nun mal wenige Nähte und wenig Form.
Aber ein paar Sachen habe ich doch gefunden. Nach dem ersten Kleid mußte ich lange suchen. Das fiel mir in der Schnittübersicht auf, fand im Heft aber nur eine andere Variante, die mir etwas weniger gefiel. (Gehen wir davon aus, daß das mit dem Stoff zu tun hat.) Nach vielem Drehen und Wenden fand sich das Bild dann vorne neben dem Editorial und verwies auf Seite 27…. wo die andere Variante ist.
Gegen flatternde Kleider habe ich ja nichts, aber ein Maxidress mit dreistufigem Stufenrock… nein, im Grunde nicht schlecht, aber inzwischen halt dran sattgesehen. (Aber ich kann meines offensichtlich auch diesen Sommer wieder tragen.)
Die “wear-forever classics” zeigen vor allem eine nette Tunika mit Fältchen vorne. Allerdings scheint die schon dem Model nicht zu passen. Sonst wäre es eine nette Leinen-Kombi für den Sommer.
Die Kombination aus Tanktop und Leggings ist ja nicht so mein Favorite, aber die Blazerjacke aus Sweat Stoff gefällt mir dann gut. Das sind ja so Gegensätze wie ich das mag. (Ob ich mal so was für mich ausprobieren sollte?)
Shorts und T-Shirt sind dann auch wieder so… naja, langweilig. Das Shirt “Solid Green” wäre mit den kleinen Fältchen am Ausschnitt durchaus was für mich. Aber man sollte es vielleicht nicht so knapp anziehen, daß die Schmuckfältchen ausgedehnt werden… (Aber vielleicht trägt man in Finland alles gerne eine halbe Nummer zu klein über der Brust?)
Die Designidee von “Chic Allure” gefällt mir im Grunde genommen sogar. (Nicht für mich, falsche Figur…) Aber die Umsetzung ist irgendwie… ich weiß nicht. Fast, nicht ganz.
Der Trench vom Titel in geblümt ist auch an sich nicht schlecht. Ich bin nicht sicher, ob die Schnittform wirklich als Trench gilt, oder eher als lange Jacke im Militärstil, aber in Blümchen ist ja ein spannender Kontrast. Allerdings scheint der Kragen zu weit zu sein, für das Model.
Die nächsten beiden Kleider bringen den Stoff gut zur Geltung, aber die Schnitte sind langweilig. Wer aber mal ein Riesenmotiv unzerstört einsetzen will… das sind die Schnitte dafür.
Das Kleid “The New Chic” ist dann das einzige, das mir schon beim ersten Durchblättern spontan gefiel. Auch der ist natürlich schlicht, aber im Oberteil ausgeformt und der Rock dann etwas weiter. Auch hier kommt die scheinbare Stufenoptik wieder durch den Stoff… aber die muß man ja nicht. (Oder wenn man doch will, zeigt die aktuelle Threads, wie man so einen Effekt aus jedem beliebigen Druckstoff hinbekommt. Dann allerdings mit ein paar Teilungsnähten mehr.)
Irgendwie… fühlt sich das Heft für mich wie ein Stoffkatalog an. Die Schnitte sind einfache Basics. Anfängerfreundlich, aber wer schon länger als zwei Jahre näht und schon einiges an Zeitschriften gekauft hat, hat so was vermutlich schon im Schrank.
Ihr merkt… das Heft ist jetzt nicht meine Lieblingsausgabe…
(Die Bilder sind als Zitate zu verstehen, die Rechte liegen selbstverständlich beim Verlag.)
Ich kann Dich verstehen. Die Vorschau fand ich nicht prickelnd. Als ich das Heft in der Hand hatte und auch noch das Größenspektrum sah, war klar, daß das Heft NICHT in meinem Einkaufskorb landet.
Ich war von den wenigen Schnitten, der Darstellung und der Stoffauswahl enttäuscht. Ottobre hatte da schon deutlich bessere Ausgaben für Damen.
Das mit dem “Hefte liegen lassen” muß ich echt noch üben…
Als mir das Heft heute auf dem Flohmarkt begegnete, ahb’ ich dann hab zugeschlagen. “The New Chic” finde ich hübsch und das Hippie-Kleid auch.
Außerdem liebe ich meinen Kauf-Sweat-Blazer und habe mich bisher nicht getraut, einen normalen Blazer-Schnitt zu verwenden ;.)
Ich habe allerdings auch kaum Zeitschriften zuhause und freue mich über einfache Basics … sonst überwinde ich meinen inneren Schweinehund ja nie :.D
Schon auf dem Flohmarkt? Na das ging ja fix, das ist ja das aktuelle Heft.
Jedenfalls viel Erfolg beim Nähen! Ich habe ja leider sehr viele Zeitschriften. Vielleicht sollte ich auch mal auf einen Flohmarkt. 😀