Revue de Presse: Burda Modemagazin November 2006

Gestern Abend auf dem Rückweg von Scherzkeks-Stoffe (ich williger Sklave durfte neue Kurzwaren beschriften und einsortieren) sprang ich am Aachener Bahnhof noch kurz in die Zeitschriftenhandlung… und siehe da, die November Burda lachte mich an. Blond-braun-grün und fellig. “Natur” scheint das Titelbild anzukündigen. Ah, “Kuschelzeit” vermeldet die Schrift.

Im Editorial ist dafür von Luxus die Rede. Wobei ich ja niemals ein schokoladenbraunes Kleid als Cocktailkleid tragen würde. Und luxuriös sieht es schon gar nicht aus. Der Schnitt ist aber nicht übel, ich mag ja Empire.

Nun gut, die vorgestellte Mode auf den nächsten Seiten hält sich dann allerdings erst mal an die Farben eines Pfauengefieders… das ist doch schon deutlich edler. Erst mal die Kaufaccessoires… das Dolce & Gabanne Handy ist ja markentypisch geschmacklos, aber die Patrick Cox Schuhe sind derart aufgemotzt, das es schon wieder gut ist. (Könnte man mit viel Kleber und alten Pumps wahrscheinlich selber machen. Zumindest für einen Abend. Schuhe dauerhaft zu verändern habe ich irgendwie nie geschafft… hielt alles nicht.)

Äh… “nachtblaues” Top und “Silbergrau” soll die Hose sein? Also einer von uns ist farbenblind…. das Top ist deutlich grün (mit viel gutem Willen noch Petrol) und die Hose beige. Vielleicht würde aber auch Teamwork in der Redaktion genügen… zwischen Texter und dem Graphiker an der Farbbalance. :o) (Ja Kinder, wir wissen, mit dem Computer kann man Photos verändern, wie man mag… aber man muß nicht. Okay?) Welche Farbe wohl der Stoff des Kleides 106 B haben mag? So wie abgebildet ginge es glatt als “Lieblingsmodell” bei mir durch (mal sehen, was noch kommt), aber wie es in Wirklichkeit aussehen mag? (Ich hoffe, jemand gewinnt es und es gibt noch ein Photo davon, zum Beispiel auf dem Burdawebauftritt. Auf dessen Startseite sich übrigens inzwischen tatsächlich immer mal was bewegt. Nur die “heißen Burda Weblogs” sind mit Beiträgen angepriesen, die schon lange wieder kalter Kaffee von vorgestern sind.) Schön auch die feine Spitze von Top 113, aber die Farbwiedergabe in dem Teil hat sich ja schon selber entlarvt… also keine Ahnung, wie es in Wirklichkeit aussieht. Dem Kleid 110 (schöner Schnitt, wenn man eine Figur ohne Bauch, Po oder breiten Oberschenkeln hat) wünsche ich auch eine schönere Farbe als dieses gelbliche Durchfallbraun. 😀

Die Stickerei auf Rock 105 ist dekorativ, aber diese Samtjacke mit angekräuselten Schößchen und Keulenärmeln…? Ne, oder? Und dann nochmal das Cocktail Kleid in Schokobraun (Milchschokolade, die Sorte für Weicheier 😉 )… definitiv nein. Schöner Schnitt, aber der Stoff gibt einen heftigen “Ommas Nachthemd”-Look. Der Schnitt von Jacke 101 A mit dem wahlweise hochgeschlossen oder breite Revers gefällt mir auch. Leider nur bis Gr. 44. (Ich fühle mich dann immer wie ein Hund vor der Metzgerei “Wir müssen draußen bleiben.”)

blätter Hier kommt das Thema Natur. Im “Freizeit” Teil. Felljacken sehen ja immer kuschelig aus. Wobei man jetzt wieder diskutieren kann, ob echtes Fell “pc” ist oder nicht… Jacke, Hose, Wickelpulli,,, die Zipperjacke hat einen interessante Strickstoff.. Toptex… hm.. ob es den auch in anderen Farbestllungen gibt? Oh, die Handtasche unter den Schulterriegel der Bluse geknöpft. Macht das jemand wirklich? Das ist doch voll unbequem, weil die Tasche dann immer relativ weit an der Kante hängt und leicht rutscht. Diese genau auf der Brust plazierten Taschen zeigen auch mal wieder, daß die “Burda-Frau” besser nicht nur keine Hüften haben sollte, sondern auch von Busen lieber absehen sollte.

Ins Styling darf die Felljacke dann auch noch mal. Hippie-Look gähn, Western-Look (okay, die 80er sind offensichtlich wieder zurück), Polo-Chic (Wann wart ihr das letzte Mal beim Polo? 😉 ),… die Wuscheljacke domniert eigentlich alle Outfits. Denn sie sehen alle recht gleich aus. Was im Umkehrschluss dann bedeuten würde, daß es eigentlich egal ist, was man zu der Jacke trägt. Hat auch Vorteile. Vom Vorteil von Braun für Abendmode wird mich hingegen keiner mehr überzeugen. Das mag modisch sein… aber Stil hat es keinen.

Nun gut, die Best Basics in Schwarz-Weiß dann schon eher. Eine Farbkombi (oder sollte ich Kontrast-Kombi sagen?) die mir gar nicht steht… aber Stil hat es der Hahnentrittmantel mit der Pelzborte und dem Pelzkragen (diesmal Imitat), der schmale Bleistiftrock, das witzige Baumwollkaro von Bluse 119… (das wäre überhaupt eine Superbasis für Stick- oder Stempelexperimente, finde ich; was sagst du, Bärbel? )

In der “City” geht es hingegen grau weiter. Mit etwas lila. Ja, Grau in grauen Novemberstraßen, das ist es, was unser Herz bei Herbstregen braucht, oder? 😉 Genauso wie ärmellose Tops mit tiefem Ausschnitt bibber. Wenn ich mir das so ansehe, frage ich mich immer, ob die Burdaredaktion den Winter geschlossen in Südfrankreich oder -italien verbringt und daher das Deutsche Wetter ein bißchen aus den Augen verliert. gg Jacke 115 hat einen interessanten Schnitt. Ob er mir gefällt weiß ich nicht. Aber er ist interessant. Da nur bis Größe 42 muß ich mir um den letzten Punkt allerdings auch nicht wirklich Gedanken machen… Kurze Bluse mit Rüsche an der Taille… das ganze noch aus lila Seidensatin… ganz schnell weiterblätter bevor vom Grauen übermannt

Kurzgröße… äh “Little Woman” heißt das jetzt.. Mantel und Kleid, fadfarbig aber klassische Schnitte. Nur der Kleidärmel wirkt unproportioniert weit am Handgelenk. Naja, nicht meine Baustelle…

Top-Label… Mann, was für eine -gei- raffinierte Corsage. Ah, der Schnitt ist nicht dabei. Muß mich also die Winzgrößenskala nicht frustrieren. Schößchenjacke und Hose sind nicht übel. Mit dem gländenden Satinrock bekommt es allerdings so einen leichten Touch von Bordsteinschwalbe.. wo das Modelabel wohl herkommt? Münchner Bussi-Bussi Schickeria oder Düsseldorfer aufgebrezelte Kökain-Gesellschaft? umblätterDie Reportage klärt es auf… München. 😀

Maßschnitt.. ist der Jackenschnitt neu oder habe ich den bislang nur übersehen? Weihnachtsheft von Verena kreativ… am 25.10… noch vor meinem Urlaub, sehr gut… Keine Überraschungen in der Schnittübersicht, immerhin werde ich seelisch darauf vorbereitet, daß in meiner Größe wieder Gummizug angesagt ist…

Workshop… Wolle… auch keine Offenbarungen… das Leserforum… pimp your jeans? Was ist das für eine bescheu… Idee? Für schlappe 500 EUR einen Schmuckknopf an JEANS?? Ach ja, ich vergaß, Jeans sind ja inzwischen Designerklamotten, nicht wie bei mir was zum Zuhause rumsitzen und arbeiten. Daß die Frage nach “Trägt man Pullis jetzt länger?” mit einem “Ja” beantwortet wird und mit einem Bild von einem kürzeren Pulli untermalt wird ist wenigstens wieder typisch Burda. Immer schön knappkantig daneben. War jetzt nicht die Frage, aber wir beantworten sie trotzdem. gg Und wenn es die Profis schon nicht können, wie will man in Internetforen von “Laien” erwarten, daß sie Fragen lesen, verstehen und zielgenau beantworten? :o)

Kosmetik und Pflegeteil… der wird auch immer dicker, oder? blätterblätterblätterblätter Besser nicht. Haare mit Mineralwasser nachspülen… unter der Dusche?? Nicht praktisch, würde ich sagen.

Brems Nach der ganzen Wellness kommt doch noch mal Mode. Die allfällige Wellnessmode… wobei zum Kleid (diesmal alles Nicki) wie immer Shoppersocken kombiniert werden. Das Strassband an Kleid und Jacke 127 sieht übrigens nett aus. Nur wirft die Jacke Falten zwischen Brust und Ärmel… etwas… zu eng, um die Brust? 😉

Die Bilder auf den nächsten beiden Seiten sind hingegen alte Bekannte… die Finalistenmodell für den Catwork stellt Burda ja auch hier im Netz vor. Wobei einige Bilder bei der Digitalisierung für den Internetauftritt offensichtlich Details verloren haben, fällt mir auf…

Dann wieder Pampolina mit pinker Mädchenmode. Pink mag ja abgedroschen sein, aber bunte Farben mag ich letztlich doch lieber als oliv oder reine Naturtöne, man findet die Kinder viel leichter wieder. *g* Und bauchfrei müssen die armen Kleinen diesmal auch nicht gehen. (Btw… in Pegnitz haben mein Mann und ich uns kennengelernt…) Der Ringelpulli mit den Wuschelrüschen ist auch sehr schön.

Und ganz am Ende dann auch endlich mal die Schnitte in meiner Größe. Abendmode in PLUS, beginnend mit einem Gähnrock. Grundfarbe schwarz, diesmal bestickter Samt. Ja. Same Procedure as every year. Hose und Rock mit Gummizug… ist das alles, was “Irma Mahnel” zu bieten hat? Ah, nicht ganz… Ein Top mit schöner Nahtführung und eine Jacke mit spitzen Ärmeln. Nicht der Gipfel der Innovation… aber ausbaufähig. Trotzdem… mein Weihnachtsoutfit bekommt eine Jacke aus Seide, die habe hier schon. Also nix mit Samt.

Und der Bastelteil bietet natürlich schon Weihnachtsdeko. Nun gut, wenn man selber basteln will, dann darf die auch etwas zeitiger dran sein. Die Idee für den Adventskalender gefällt mir richtig gut. Zumal wir im Wohnzimmer keine Vorhänge haben, da wäre Platz. Mal sehen, ob ich die Zeit dafür finde. Der Advent kommt immer so wahnsinnig, rasend schnell. War nicht gerade erst Ostern? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.