Revue de Presse: F.i.m.i. Zomer-Sommer 2007

Nähhefttechnisch ist ja mal wieder Hochsaison, denn zum Frühling kommt auch wieder eine Ladung “Saisonhefte”. Und da die ja viel seltener erscheinen… kann man sie doch alle kaufen, oder? hüstel Jedenfalls habe ich am Samstag beim Nähbrunch mal wieder das gemacht, was ich gerne mache, wenn ich mich nicht entscheiden kann: Ich habe alle Hefte mitgenommen. :o)

Die F.i.m.i. ist ja im Gegensatz zu so einer Burda eine eher übersichtliche Veranstaltung, ein “schmales Hemd”, aber eben ein ganz anderer Stil. Und die Schnitte sind alle in den Größen S, L, M und XL (sic!) drin. Sind auch nur 16.

Die Titelseite kommt in weiß, dunkelblau und blaugrau jedenfalls recht “serös” daher, wenn auch aufgelockert durch Rüschen und High-Heels…

Auf den Bilder kann man, wie üblich, die Schnitte nicht wirklich erkennen, aber es ergibt eine tolle Vorschau auf die BBG-Stoffe der Saison. (Wen wunderts… gg )

Dunkelblau mit weiß geht es jedenfalls weiter, eigentlich typische Farben für Marine-Look, kommt aber gar nicht so rüber, eher Folkloristisch verspielt. Die Hose… hm… welche Schnittnummer ist das wohl? Man kann die Nummer nur am Stoff identifizieren, aber dummerweise sind bei dem Outfit zwei Teile aus “Heavy linnen” dabei. Und die Farbnummer erkenne ich nun wahrlich nicht. *InAnleitungsteilblätter* Ah ja, Schnitt 3267. Top-interessanter Schnitt. Falten an unerwarteter Stelle, diese Kniebetonung… Sollte auch in XL gut gehen. Die wär”s, absolut. (Einziger Nachteil: Ich glaube, sie besteht aus vielen Teilen und ist aufwendig… und das für eine Freizeithose? Da ist die Bequemlichkeit dagegen… Aber die Hose ist schön… :-/ )

Der dunkelblaue “embroidered cotton” mit dem weißen Muster ist auch schön. Den Jackenschnitt.. ne, nicht so was lächerlich kurzes…ist das nicht die “Zirkusdirektor”-Jacke vom Winter in kurz? Rock 3276 zipfelt mir zu sehr… außerdem kann ich Zipfelröcke allmählich nicht mehr sehen… schon zu oft gehabt.

Scheinen viele blau-weiße Stoffe zu kommen, in dieser Saison… Ich bin mal gespannt, ob das “mein” Farbton ist oder ein dunkelblau, das mir nicht gefällt. Letzteres wäre besser für meinen Geldbeutel… Kleid 3265 kommt ja eher bider rüber, gerade in dem Blumenmuster…

Ah, zur Abwechslung natur und creme mit blau. (Ganz schlecht verführerisch…) Rock 3270 ist mir zu “kindlich”, aber der “Sewed Cottonv” könnte mir gefallen. (Was auch immer das sein mag…) Bedruckte Leinenstoffe wird es geben… natur mit creme “Etamine border” aber nicht dieses Blüschen 3271! Diese “unter der Achsel offen” Modelle sind jetzt so gar nicht meins…

Braun mit creme… das ist nicht meine Farbkombi… aber der Schnitt vom Top 3281 mit den seitlichen Trägern gefällt mir. Sieht allerdings nicht nach einer wahnsinnig guten Paßform aus… wie auch Jacke 3269. Soll der breite Kragen jetzt halsfern sein und ist zu hoch oder steht er nur ab… 😛 Das Stoffmuster ist auch eher uninspiriert aufgesetzt. Der Rockstoff hingegen… embroidered poplin flower… das sind Rosen! Gibt es den auch in einer schöneren Farbe…?

Noch mehr Blümchen… den Etamine border scheint es auch in weiß auf weiß zu geben.. und das Kleid eine interessante Taillenpartie zu haben…? (Echt unpraktisch, die Schnittübersicht nur hinten zu haben…) Kleid 3266-A scheint ein Hamdblusenkleid zu sein (geht es noch langweiliger?) und dann noch mit schmutzbraun geklecksten Blumen auf weiß. Gutes Muster für Kinder, die gerne im Matsch spielen, schätze ich. 😛

Grün… ne, ich glaube hier tut es mir gerade nicht leid, daß grün nicht meine Farbe ist. Und der weiße Hosenanzug scheint aus drei Teilen zu bestehen… in der Tat, die Schnittübersicht verrät, daß noch ein Oberteil dazugehört. Bei geschlossener Jacke allerdings… nicht zu sehen… Der Schnitt der Jacke kommt uni allerdings besser zur Geltung als mit den Nadelstreifen des Titelmodells…

Oh… Rosen. Viele Rosen. (Weiche von mir, Verlockung!) uff Die meisten sind orange. Nicht meine Farbe. Bis auf dieses eine Oberteil… die sind rosa und rot auf weiß oder gar gebrochen weiß… und… ist da noch eine Randbordüre? schmacht Bleibt eigentlich nur die Frage: zwei Meter, drei Meter oder der ganze Ballen? 😮 (Und wohin damit, ohne daß mein Herzblatt ihn findet? Ich sollte ganz schnell mal was dickes aus meiner Kiste nähen…)

Jetzt kommt auch schon die Schnittübersicht.. Mal sehen, was mir an Details entgangen ist… Hose 3267 hat hinten auch noch Verzierung… die ist also noch aufwendiger (aber auch interessanter…) als auf den ersten Blick. Trotzdem… für die will ich versuchen, Zeit zu finden. Das Hemdblusenkleid hingegen bietet keine Überraschung. Das wird nicht interessanter. Kleid 3265 hingegen… das scheint eine Faltenpartie zu sein, vorne, hinten auf der Schulter. So ganz klar verrät das auch die Anleitung nicht. Zumindest nicht die Deutsche… g wenn man das dann noch etwas besser auf Figur modellierte… doch, da wäre was draus zu machen…

Die Schößchenjacke… nun gut. Ein paar schlichte Hosen und Röcke… Blusen… wobei, wie haben die denn diesen dicken Rüschenkragen (sind es Rüschen??) gemacht? blätter grübel les noch mehr grübel Volants? Aus geraden Stoffstücken? Jedenfalls mehrere Reihen davon… wenn man rausfindet, wie es gemacht ist und den richtigen Stoff nimmt… das hätte richtig Glamourpotential, die 3273…

Sonst… nein, keine Überraschung… ach, doch, die Hose 3278 sieht von Hinten interessanter aus als von vorne. Und das auf einer “XL-Po-geeigneten” Stelle. Denke ich. Hm… über den sollte ich auch mal nachdenken… Wie viele 3/4 oder 7/8 lange Leinenhosen kann ich in einem Sommer denn brauchen…? 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.