Revue de Presse: Burdastyle Oktober 2009

Was in den Vorwehen der Stolberger Nähparty und der Challenge auch eher unterging war die Oktoberburda. Gekauft habe ich sie mir, aber zum genau reingucken fehlte dann doch die Zeit. Was ich dann jetzt mal dringend nachholen sollte, bevor das Novemberheft kommt. Am Titel fällt mir ja (neben dem etwas seltsamen Grünton der Schrift) als erstes der Spitzensaum am Satinkleid auf. Ja, das unter dem Mantel. Ist die Spitze nicht schön? Da der Titel aber “endlich kuscheln” ankündigt wird wohl eher der Mantel im Heft sein.

Das Editorial beschwört jedenfalls Herbstfreuden (von der tristen Realität verregneter Tage ist nicht die Rede) und will Mode dafür liefern. Und den Klassiker “kleines Schwarzes”. Na gut, geht immer und schöne Kleidschnitte mit vermutlich kurzen oder keinen Ärmeln kann man ja dann im nächsten Sommer wieder brauchen.

Doch erst kommen die “Kreativtrends”. Zuerst einmal Spitze, ein schöner Trend, aber die Blüte an der Mütze sieht doch arg gewollt aus. Pompoms hingegen… weiß nicht. Und auf keinen Fall aus Plastik. Dazu dann auch noch extra gelbe Müllbeutel kaufen ist jedenfalls gegen jeden Recyclingtrend. (Außerdem enthält das Zeug häufig Weichmacher, was ich jetzt nicht unbedingt in Körpernähe haben will.) Etwas mehr mit Nähen haben dann die Trenchcoatverwandlungen zu tun. Wobei mir Doros Variante eigentlich besser gefällt.

Resteverwertung ist dann doch noch Thema, Weste, Rock, Gürtel, Täschchen,.. aus Krawatten. Das Dumme ist nur, bis mein Mann seine Binder freiwillig rausrückt sind sie doch schon etwas verschlissen. Dazu kommt, daß man im Rheinland ja jedes Jahr eine alte zum abgeschnitten bekommen braucht… Also vielleicht doch lieber die Krawattenseide direkt kaufen?

Das erste Modethema ist dann Après-Ski der rustikalen Art. Also so hüttenmäßig. Wintersport ist ja schon mal generell nichts für mich, die Mode fürchte ich auch nicht. Wobei die Wolldecke (hier Cape genannt) auch auf dem Sofa gemütlich sein dürfte. Dann die unvermeidliche Steppweste, langweilig wie immer. (Betont aber die trotz Strickpullis mageren Arme des Models exzellent. Vielleicht hätte man ihr erst mal was zünftiges zu Essen geben sollen.) Die Strickjacken sehen recht kuschelig aus, es sit sogar einen für einen Mann dabei. Bluse und Hose hingegen… sagen wir Basisschnitte. Wobei, eine Basisbluse mit Sattel und schlichten Längsamnähern hatte Burda glaube ich schon lange nicht mehr. Von dem Schnitt dürfte man lange was haben. Ach, für ihn ist auch ein Hemd dabei! Gut, nennt sich Hemdjacke, aber der Schnitt ist der gleiche. Das kurze Damenjäckchen ist hingegen was ich an kalten Wintertagen gerne trage, damit einem nur nicht zu warm wird, in den Bergen… Kleid 104 könnte als Nachthemd durchgehen. Oder Ersatz für einen Bademantel, wegen der Kapuze. Aber kurzärmelig im Winter…? Ne, ich fürchte das begeistert mich alles nicht.

Als Tasche hingegen kann ich mich mit dem Karotrend dann doch schon mehr anfreunden… Und der großkarierte Flannelelch auf dem T-Shirt ist wirklich witzig! (Nur brauche ich im Winter nicht so viele T-Shirts und außerdem klebt Vliesofix erfahrungsgemäß nicht wirklich dauerhaft, ohne nahczunähen. Deswegen steht auch auf dem Photo ein Geweihende schon vorwitzig hoch… *g*)

Stilistisch passend vor rohem Holz sind auch die Kosmetikprodukte in Szene gesetzt. Seither gucke ich sie mir sogar an.

Die Internetspalte ist auf eine Spalte zusammengerutscht. Beinahe übersieht man sie neben der Werbung… Die Schuhe von Selve hätten was (weil ich ja immer so schlecht welche finde, die mir passen), aber zum Maßnehmen nach München rentiert dann auch nicht. Portrait als Pop Art Gemälde ist inzwischen doch etwas ausgelutscht und die Webseite von Tord Boonje kann vor allem Flash, aber so, daß mein Rechner offensichtlich nicht viel davon mitbekommt. Der Museumsshop vom Victoria & Albert Museum… der Louvre hat so was ja auch und da muß ich mich schon immer sehr am Riemen reißen, da sind schon immer Sächelchen dabei, die ich gerne mitnehmen würde…

Das kleine schwarze, ein ewiges Thema. Modell 117 ist sehr 70er… an dem Model sieht es sogar gut aus, aber der Schnitt wäre doch eher wieder ein Fall für Nachthemd. Apropos Model… die haben doch nicht etwas… normale Menschen genommen? Die Idee hatte doch Brigitte auch. Aber hier ist sie schon umgesetzt. Und die Frauen sehen keinen Deut schlechter aus als die mageren Gestelle. Kleid 112 sieht eigentlich recht schlicht aus, der Schnitt ist aber doch etwas interessanter. Wobei Langgröße brauche ich nicht. Fast schade. Und absolut genial das kurvig gefüllte Kleid 113! (Leider kann ich kein Bild mehr einfügen, denn ich bin schon wieder so spät dran, daß bei Burda schon die November Vorschau online ist und das Oktoberheft noch nicht im Archiv der Seite ist.) Auch die plissierte Front von Kleid 119… echt schön. Aber für das kleine Schwarze habe ich eh eine Schwäche…

Dafür gucke ich auch ungefähr 10 Sekunden auf die Kosmetikseite…

Weiter geht es mit grau und Büromode. Am meisten wundere ich mich ja immer über die Schuhe… ob die in der Redaktion mit so was wirklich rumlaufen? Ich meine nicht privat, bei der Arbeit. (Und nackte Füße zum warmen Mantel… was ist das denn für ein Klima, für das die Mode gedacht ist?) Hosenanzug und co, das Erwartete eben. Und Kleid 119 noch mal, nur in grau. Auch als Bürokleid schön! (Nur in welchem Büro ist es im Oktober denn noch so warm?)

Dazu dann Accessoires in Silber. Gut. nett. Oder so.

Der äkurs zeigt diesmal das Einnähen eines Reißverschlusses. Irgendwie unintuitiv das an einem Rock zu zeigen. Wobei mir auffällt…. die Anleitung ist extrem textlastig und die Bilder klein. Wer sonst mit den Burda-Anleitungen nicht so gut klar kommt, der wird sich auch hier schwer tun. Vielleicht wäre es geschickter, den Nähkurs eher mit Bildern als mit Text zu gestalten, dann kämen alle auf ihre Kosten.

Aus 1 mach 4 nimmt sich diesmal die Chanel-Jacke vor. Also laut Überschrift die Kurzjacke, aber die Bilder und der Text beziehen sich auf das Chanel-Jäckchen. Wohingegen die vier gezeigten Modelle der Serie unter Kurzjacke zu subsumieren doch eher kühn ist. Der Blouson ist noch kurz, aber das Fellimitatmodell ist eher ein Kurzmantel und die Samtjacke ist auch…. naja, jackenlang eben.

Dafür hat die Lederjacke 126 des englischen Stils schöne Schnittdetails. Leider in Kurzgröße, wie gemein! Das karierte Kostüm und die Reiterhose entspricht hingegen wieder der Erwartung, keine Überraschung. Auch die Bluse 105 ist eher konservativ. Aber.. das ist ja mal ein Basisschnitt! Wer also eine klassische Hemdbluse mit Sattel sucht findet hier einen Schnitt, an dem man lange Freude haben kann. Duffelcoat, na gut… Kleid 115 gefällt mir hingegen wieder. Auch wenn der Schnitt eigentlich auch nichts Besonderes ist. Aben nur schlicht und rasant.

Die Accessoire-Seite zu diesem Thema reißt mich auch nicht vom Hocker. Und die Bogner Handtasche finde ich sogar abgrundtief häßlich. Aber gut, Bogner war noch nie so wirklich meines.

Die Kindermode ist diesmal zwar nichts besonderes, aber dafür einfach tragbar und kindgerecht. Also mal wieder was für die Grundschnittsammler. (In Größe 122-146 und auch für Jungs.)

Herbstdeko… Kastanien und Kürbisse. Die Kastanien als Kerzen sehen ja schön aus, aber ich fürchte, offenes Feuer in der Form ist doch etwas brandgefährlich.

Ah ja, da es diesmal keine Tips für den Nähplatz gibt, wird die gute alte Werkzeugwand vorgestellt. Nun gut, vielleicht gibt es noch irgendjemanden der das noch nicht kannte. Und es braucht. :/

Schön in Szene gesetzt ist die Warenkunde über Vliese. Aber wer Information sucht guckt lieber direkt auf der Freudenbergseite, da steht mehr hilfreiches.

“Ihr Style” (wobei uns nicht verraten wird, ob das wirklich Burda Leserinnen sind – wohl eher Münchner Streetstyle) ist die Longbluse. Nun gut.

Bei den Veranstaltungstips der “kreativen Welt” interessiert mich natürlich vor allem die Vionnet Aussstellung in Paris, die steht Anfang November auf meinem Programm. Die Vienna Design Week wäre auch schön gewesen, aber erstens schon vorbei und zweitens zu weit weg.

Ah, und endlich die Plus Mode. Bussiness Mode ist nützlich für mich. Einen grauen Mantel möchte ich gerne diesen Winter nähen, aber derjenige hier ist mir glaube ich zu langweilig. Das kostüm mit dem Wickelrock… irgendwie springt da kein Funke über. Und das Shirt mit den Raffungen sieht in der Schemazeichnung zwar ganz gut aus, aber aus Stoff… irgendwie zu unstrukturiert. Und zum Rock sieht es nicht besser aus. Ne, irgendwie nicht.

Sehr niedlich hingegen die von Audrey Tautou inspirierte Kurzjacke. Nicht für meine Figur, aber sonst sher schön. Und wenn ich eine Abendclutch brauchen würde dann wäre mit Spitze tatsächlich ein schönes Modell.

Und noch mal Patchwork. Auch eher ein schnelles Projekt aus großen Teilen. So sieht man zwar die Kaffe Fasset Stoffe sehr schön, aber trotzdem eher ein langweiliges Projekt. Und danach noch Seidemalerei. Irgendwie… sind die Themenideen ausgegangen? Einkaufsadressen in Zürich waren doch auch schon mal Thema, oder?

Das können die Hutmacherinnen im Atelierbesuch auch nicht mehr wirklich rausreißen…

Mein Fazit ist diesmal ein eher uninspiriertes. So wie das Heft. Bis auf einige wenige schöne Teile. Naja, ich habe ja vorhin schon das Novemberheft gekauft, mal sehen, ob das wieder besser ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.