Revue de Presse: OTTOBRE design woman, Herbst/Winter 5/2011

Titel ottobreDiesmal gefällt mir der Titel schon mal deutlich besser als beim letzten Heft. Frisur, Stoff, Make Up und Beleuchtung haben so was elegisches, 40er Jahre Film, tragische Heldin oder so. Dem kann ich mich dann nicht ganz entziehen.

Das Editorial schafft es diesmal nicht, einen großen Bogen zu spannen, sondern hüpft so durch die Themen. Scheint ein gemischtes Heft zu werden.

Noch ein kurzer Blick auf die Schnittübersicht… egal was oft gejammert wird, Schnitte in großen Größen verkaufen sich offensichtlich schlechter. Von 20 Schnitten gehen elf bis Größe 50 und 52, immerhin 16 bis Gr. 48. Dafür hat man sich um das Problem der Hosen in großen Größen gedrückt, das einzige angebotene Modell scheint eher eine Jogginghose mit Gummizug zu sein. Aber ab ins Heft.

“Earthy Autumn Shades” werden die ersten Modelle überschrieben. Ob man Trägerrock und Wintermantel in recht kurz und ballonig haben muß… ich nicht.

“Splash of Color” mischt dann grau mit rot. Strickjacken finde ich gestrickt ja nach wie vor besser, zumal man meist Rippenstrick und “normalstrick” als Normalsterblicher nicht im exakt gleichen Farbton findet. Ein Shirt mit Wickeleffekt ist immer attraktiv, aber allmählich dürfte jeder das in etlichen Varianten in der Schnittsammlung haben. Und warum man auch im Winter Hosen auf Halbmast-Wade tragen muß erschließt sich mir einfach gar nicht. Sie sehen doof aus und warm sind sie auch nicht.

“Bright winter Day” präsentiert dann einen bollerigen Parka (sie nennen es Kurzmantel, nun gut…) in beige. Der so aussieht, als sei er dem Model an der Brust etwas zu knapp. Liegt dann vielleicht doch nicht nur an meiner Figur, daß ich das Problem bei den ottobre Schnitten auch habe?

Ähnlich lustlos empfinde ich die “Versatile Pieces”. Tunika mit kurzen Ärmeln über langem Shirt zu Shorts… hat was von Robin Hood. Die Art von Outfits, die man auf Nachfrage gerne “witzig” nennt, wenn man nicht “scheußlich” sagen will… Hoffentlich wird es auf der anderen Seite des Anleitungsteils besser.

Kleid ottobreJa, jetzt wird es “Vintage Inspired”. Das Modell vom Titel ist zu sehen und eine strengere Variante des gleichen Schnittes. (Natürlich unter verschiedenen Schnittnummern…) Der hat zwar ein bißchen was von 50er Jahre Sekretärin, gefällt mir aber trotzdem ganz gut. Wobei ich nicht umhin kann festzustellen, daß auch dieses Kleid einfach an der Brust zu eng sitzt…

Der Schnitt wird dann weiter variiert unter “Simple Shapes”, da ist er vielleicht ein wenig arg schlicht. Und die Abendkleidvariante mit der Schleife ist beinahe die langweiligste.

Sehr jung wird es bei “Saturday Chilling”. Eine Art Jogging Anzug, nur daß man damit heute nicht mehr joggt, sondern auf dem Sofa lümmelt, neudeutsch “lounging” oder “chilling”. Wieso man dazu dann einen Duffelcoat aus Norwegerstrick braucht… (aber auch die Version ist besser als das, was Burda zu dem Thema kreiert hat).

Schlafanzug ottobreGanz süß finde ich ja auch den Schlafanzug “Sunday brunch”. Dafür ist er sicher stilvoll. (Wenn man nicht meine Figur hat zumindest.) Allerdings ist das hier das Winterheft und bei diesem luftigen Vorschlag frage ich mich gerade schon, ob alles was ich über die geographische Lage von Finnland weiß falsch ist? Oder wieviel man dort für Heizkosten ausgibt? Aber man kann es ja jetzt nähen und im Frühjahr tragen. 😉

Oh, schade, das war es schon… jetzt wo es endlich anfängt interessant zu werden ist das Heft zu Ende. Allmählich frage ich mich doch, ob ich es nicht eventuell mal schaffe, die nächste Ausgabe im Regal liegen zu lassen. Es wiederholt sich doch recht viel inzwischen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.