Revue de Presse: knipmode november 2009

Vor einiger Zeit hat mir mein Bruderherz wieder einen Packen knipmode übergeben, brav gekauft und über die Monate gesammelt. (Wir hatten uns tatsächlich drei Monate nicht gesehen? Na so was…)

knipmode titelVom Titel lachen mir Kleider entgegen, das kommt mir natürlich schon mal zugute. (Und da ich nach wie vor kein niederländisch kann, bleibt es bei der Bilderschau.) Das Titelbild sieht schon mal extrem vielversprechend aus, die Faltungen an der Schulter peppen das klassische Shiftkleid extrem auf. Nur in braun muß es jetzt nicht sein. Mit kurzen Ärmel würde ich es im November für was festliches halten, aber braun? Na gut…

Ah, aber in der ersten Modestrecke ist es gleich in rot drin, schon besser. Es geht wohl um etwas “architekturale” Mode, mit sehr strukturierten Details. Da gefällt mir sogar die Neckholderweste. Und wenn man die ohne Bluse trägt…. wäre ein tolles Oberteil zum Ausgehen.

knipmode JackeDoch, diese ganze Modestrecke gefällt mir, die Jacke mit dem “gefalteten” Verschluss ist ebenfalls ein absoluter Hingucker. Der Rock wäre dann zumindest über meinem Bauch vermutlich nicht so toll, aber der Rest…

Das nächste Thema sieht gemütlich aus. Ich glaube es geht um Wintermode für Mutter und Tochter. Ah ja, Modelle in zwei Variaten. Eines der Jerseykleider gefällt mir tatsächlich, die Weste hingegen kommt an die Variante von vorne nicht hin. Longbluse und Hose, nicht so besonders. Aber daß die Modelle an “normalen” Menschen geziegt werden gefällt mri wie immer.

Bei der XL Mode gibt es diesmal wohl Designerstücke. Nichts davon häßlich, aber in der Anmutung doch sehr typischer “Molli-Stil”. Wobei auch eine schmale Hose dabei ist. Und die technischen Zeichnungen noch eine Tunika/Kleid mit interessantem Verschlussdetail offenbaren. Das ging im Stoffmuster völlig unter.

knipmode JackeDas Laufstegmodell ist auch ein echter Hingucker. Eigentlich mag ich keine Puffärmel… aber dieses Stück mit den gerafften Armausschnitten fesselt mich. Nähen werde ich es mir aber sicher nicht. Obwohl…?

Anschließend kommt das Recyclingstück, diesmal aus einem Pulli und einer ärmellosen Bluse. Das sieht erstaunlich gut aus. Wenn man genau die passenden Teile im Schrank hat.

Spitze ist in diesem Jahr auch ein Modethema. Die Schnitte sind hier natürlich einfach, das lebt durch das Materiel. Aber eine gute Idee. Die Verarbeitungstips kann ich leider nicht lesen. 🙂

“Top Stuk”, was mag das sein? Ich glaube eine Empfehlung von einer Modeexpertin. Nett, aber schmale Hose und kurze weite Jacke ist nicht mehr wirklich neu, oder? Das Titelkleid gehört wohl auch noch zur Empfehlung… das hat meine ja auch.

Der Stricktrend scheint die Niederländer auch erreicht zu haben, dicke Wolle und ein aufwendig bezopfter Schal sowie ein pluderiges Barrett.

Anschließend gibt es noch mal knallige Farben, blau mit grün, brombeer,… Die Schnitte sind da fast Nebensache. Wobei die gefaltete Passe an der Bluse… aufwendig aber schön. Und das Jerseykleid mit leichter Empirelinie sieht zumindest gemütlich aus. Für mich allerdings weder in diesen starken Farbkontrasten noch in dieser Schnittform. (Außer als Nachthemd…)

Und am Ende wird ein Blusenschnitt noch mal aus vier verschiedenen Stoffen gezeigt. 4-in-1 mag Burda “trendiger” umsetzen, aber in Knip sieht es realistischer und tragbarer aus. (Wobei mir jetzt keiner erzählen muß, daß ich den gleichen Blusenschnitt aus verschiedenen Stoffe nähen kann… da komme ich selber drauf.)

Aber für das Titelkleid… für das muß ich einen Anlass finden…

Ein Gedanke zu „Revue de Presse: knipmode november 2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.