Sommerbaby (McCalls 3665)

Immer, wenn ich einfach mal mit meinen Projekten weiternähen will, kommt jemand und wirft mir was zwischen die Beine. Okay, Babysachen sind ein sehr schöner Anlass, aber sie hätte es mir ein bisschen früher erzählen können. Nicht erst zweieinhalb Monate vor dem Termin…

Aber ich habe (für meine Verhältnisse) Gas gegeben, so dass eine Woche vor dem Termin zwei Outfits fertig waren.

Die Mutter hatte sich was zum Wickeln gewünscht und ich hatte noch einen älteren Schnitt von McCalls, 3665. Außerdem war das ein Anlass, endlich mal die Babylock Gloria auszupacken, die seit mehr als einem Jahr im Karton in meinem Wohnzimmer stand.

Zum Schnitt gibt es nicht wahnsinnig viel zu sagen. Ich habe die Anleitung nicht sehr genau beachtet, weil so kompliziert ist es nicht. Die größte Schwierigkeit ist aus deutscher Sicht das Größenspektrum. Die Größe ist “Newborn” Was laut Anleitung aber schon einer Körperlänge von bis zu 66 cm entspricht. Das könnte beim einen oder anderen Neugeborenen etwas groß sein.

(Hier hingegen nicht. Denn ich brachte die Sendung zwar fünf Tage vor dem Termin zur Post und Baby war genau pünktlich… aber nach zehn Tagen kam es wieder. Immerhin ergab der Abgleich, dass ich schlichtweg eine falsche Hausnummer hatte. Lieferung dann noch eine Woche später persönlich. Die Familie lebt nicht wirklich in der Nähe, aber mein Arbeitsweg führte mich eh dran vorbei, das ließ sich einrichten. Und der Kleine kam schon mit 55 cm Länge zur Welt.)

Den Stoff habe ich über das Hobbyschneiderin24 Forum gekauft. Da hatte vor einigen Monaten jemand die Idee, bevor man in den Laden geht, könnte man doch erst mal im Forum fragen. Und die Idee habe ich aufgegriffen. Wurde auch fündig, denn gerade aus den Stoffmengen für Babystoffe wachsen die Kleinen halt auch schnell raus…

Der Stoff ist ein sehr dünner Baumwolljersey mit Elasthan. Und für die sommerliche Variante habe ich mich entschieden, weil ein Geburtstermin Ende Juni bei den aktuellen Sommertemperaturen… erschien mir sinnvoll.

Die meisten Nähte sind mit der Overlock gemacht, außer der verstürzten Blende an Ausschnitt und Öffnung. Der Beleg ist auch mit G785 bebügelt, was den Vorzug hat, dass man sich keine weitere Verstärkung für die Drucknöpfe überlegen muss.

Im Nadelblick Anfang Juni war das Anzüglein schon zu sehen, so sieht es aus, wenn die Gummis drin sind und alle Druckknöpfe. Dunkelblaue Plastikdrücker, kompatibel zu meinem Werkzeug für “BabySnaps” (was kompatibel zu den KamSnaps ist), aber von Mediac aus Frankreich. Deutlich billiger und vor allem in mehr und anderen Farben erhältlich.

Hier noch ein Blick auf die Covernaht, die funktioniert hat.

Über diese eine Quernaht kam die Cover mit Hebamme drüber.

Da das Baby in der Nähe von Kleinostheim wohnt, habe ich vor dem Babywatching auch noch eine Schleife am Fachhandel vorbei gedreht und den Coverfuß für meine Gloria gekauft. (Unter anderem…)

Zumindest bekam ich den Tip, dass das helfen könnte.