Nadelstatistik 2025

Auch dieses Jahr mein persönlicher Zähler zurück, mit Blick auf die verwendeten Anleitungen. Und genauso verfälscht, wie im letzten Jahr, weil ich schon froh bin, wenn ich alle Bilder noch finde, um die Projekte zu zeigen… Denn gezählt wird das, was 2025 auch im Blog gezeigt wurde.

Genäht komme ich auf 17 Teile. Allerdings mehr für Barbie, als für mich. Daher waren es auch sieben Burda-Anleitungen, die verwendet wurden, drei von McCalls, zwei von Aranzi Aronzo und je eine von Butterick, Simplicity (via „Meine Nähmode), Patrones und selber erstellt.

Das letzte Projekt, das 2025 fertig wurde, war ein Outfit für Silvester, bei dem ich am 31.12.2025 noch die Kordel in die Kapuze gezogen habe. (Wobei die „Versäuberung“ der Kordel noch fehlt, die habe ich heute erst gekauft… aber ich hatte es schon an, also zählt es im Grunde als fertig.)

Beim Sticken komme ich auf 54 Items. (Kunststück, da waren die Weihnachtskarten vom letzten Jahr dabei und sowohl die Marmeladenausbeute von 2024 als auch die von 2025). 25 Stickmuster kamen von Emblibrary, 14 mal kamen Motive (in dem Fall Schriften) aus der Maschine zum Einsatz, 14 mal Muster, die ein Freund für mich erstellt hatte und ein Motiv kam von Urban Threads.

Die letzte Stickerei des Jahres dürfte ein Weihnachtsanhänger zum „neuen Baby“ gewesen sein. Auch noch nicht gebloggt.

Gehäkelt habe ich zwei Blümchen, nach einer Anleitung von Ravelry.

Gestrickt komme ich auf neun Teile (wobei da auch wieder die Mützen der letztjährigen Obdachlosenaktion dabei waren). Da ist die Herkunft der Anleitungen etwas schwieriger, Ravelry ist mehrfach dabei, aber viele Teile waren Mischungen aus Barbara G. Walkers Knitting from the Top mit Mustern aus dem Vogue Stitchionary und der neuen Strickmusterbibel sowie Eigenentwurf.

Hier sind Sneaker Socken das letzte Werk, das im November fertig wurde. (Nein, auch noch nicht gebloggt. Bin mir aber sicher, dass ich Bilder gemacht habe…)

Und mein Hexiquilt wurde 2025 fertiggestellt, gequiltet und auch schon ein paar Mal benutzt.

Aktuell habe ich einen relativ einfachen Lace-Schal auf der Nadel, der einen inzwischen Jahrzehnte alten (aber noch ziemlich umfangreichen) Rest Lace-Garn aufbrauchen soll. Geplant ist weiterhin, wieder einen Pulli anzufangen (ich habe ja noch einiges aus dem Merino-Konvolut) und hoffentlich auch Handschuhe für die 2026er Obdachlosenaktion zu stricken.

Meinen Hosenanzug habe ich nicht vergessen, aber vorher kommt noch etwas Kleinzeug dran und ich brauche noch mal ein Nachthemd. Aber ich hoffe zumindest, die Jacke 2026 fertig zu bekommen. Aber mal gucken, was das Jahr so bringt.

Und das nächste Hexi-Spiel habe ich auch schon angefangen.

Beim Lesen bin ich bis ins sechste Buch gekommen. Bis zum Sommer. Und da bin ich auch noch. Das könnte besser werden… Aber der Stapel ist aktuell etwas kleiner geworden.