Waschlappen zum letzten

Aus meiner Sammlung der Einzelknäuel aus der Webs Grab Bag aus den USA war noch ein Knäuel Baumwolle übrig, das sollte dann jetzt der letzte Waschlappen sein.

Die Anleitung war wie bei den anderen der Diagonal Waves Cloth von Heathermaid, das Garn war von „Classic Elite Yarns“ und nennt sich „Summer Set“.

Auch hier habe ich den Rand eine Masche breiter gestrickt, als die Anleitung vor sieht. Ich tue mir eh hart, eine nicht allzuschiefe Form hinzubekommen und mit breiteren Rändern wird es etwas besser.

Beim Garn habe ich leider erst beim Stricken gesehen, dass das Garn keineswegs reine Baumwolle ist, sondern noch ein paar anderen Fasern drin hat. Besonders beim Alpaca bin ich gespannt, ob das das Waschen überleben wird. Aber was anderes nützliches ist mir für das Garn auch nicht eingefallen, von daher… es überlebt oder es überlebt nicht.

Obdachlosensocke 25/01

Socken für Obdachlose haben wir das letzte mal 2023 gestrickt, da habe ich selber leider genau Null geschafft. (Andere zum Glück mehr…)

Dieses Jahr habe ich immerhin schon mal ein Paar geschafft.

Die wurden deutlich bunter als vorgesehen.

Die grau-braune Wolle hatte ich zwar gewogen, um sie in zwei halbwegs gleich große Abschnitte zu teilen, aber irgendwie nicht realisiert, wie wenig das ist. Normalerweise reicht der Rest von einem Paar von meinem Bruder so halb für ein anderes Paar. Nur hatte ich da diesmal wegen des Einstrickmusters deutlich mehr verbraucht.

Und auch für diese Socken ein Einstrickmuster vorgesehen (Muster 6 aus dem Vogue Stitchionary, in der deutschen Ausgabe „Schachbrett“), was natürlich mehr Garn braucht, als einfach Ringel.

Gegen Ende des Fußteils war dann klar, das reicht nicht, wie geplant. Ich habe die Socken dann neben meine vorhandenen Sockenwollreste gelegt und es kamen die rot/orangen Garne dazu. Und am Ende noch mal grün, was durch den Wechsel mit natur deutlich weniger grell wird, als auf dem Knäuel.

Das meiste Garn war Regia von Schachenmayr (da ist mir auch aufgefallen, dass in völlig unterschiedlichen Farbstimmungen identische Farben vorkommen, was die Kombination erleichtert, aber auch einmal Schewe ist dabei und das gelbe Garn ist von Lana Grossa und eigentlich etwas dicker als Sockenwolle. Aber das habe ich erst gemerkt, als ich die Farben zusammensortiert hatte. Und noch dachte, es würde nicht sooo bunt werden…

Immerhin sind fünf (Socken)Wollreste völlig aufgebraucht und damit auch fünf Einträge aus meinem Ravelry Stash verschwunden. Von meinem Ziel, den Stash auf maximal 100 Einträge zu begrenzen bin ich trotzdem noch sehr, sehr weit weg…

Jetzt hoffe ich, dass meine Strickzeit noch für ein zweites Paar Obdachlosensocken bis November reicht.

Ich kauf mal schnell einen Coverfuß…

war der Plan.

Und weil es gerade am Weg lag, bin ich dazu zum Nähzentrum Flach nach Kleinostheim (Aschaffenburg) gefahren. Den ich bislang nur aus dem Internet kannte.

Äh ja… der Nähfuß war auch dabei.

Und noch einige Sachen, die auf meiner „kaufe ich mal, wenn ich es sehe“ Liste waren (Stickkapsel für die Bernina, ein Quiltlineal in inch, weil ich da für nächstes Jahre Pläne habe, endlich mal die Hemden zu verarbeiten, der Abfallbehälter für die Gloria, den ich auf der Messe schon gut gefunden hatte, für Beutel, ein paar Nadeln, auch für die Gloria und zum Sticken) und welche, die mir über den Weg gelaufen sind (wasserlösliches Vlies und Thermovlies zum Sticken von der Eigenmarke, ersteres brauche ich relativ oft, letzteres habe ich noch nicht).

Immerhin hatte ich Glück, es gab an dem Tag 15 Prozent Rabatt, das hat sich gelohnt.

Ich war nicht sehr lange im Laden, aber es ist echt beeindruckend. Er ist groß, luftig, nach einzelnen Bereichen aufgeteilt, übersichtlich und reichlich bestückt und hat, zumindest für meine Fragen, kundiges Personal. (Was dann auch heißt, man streift durch den Laden, während das Personal im Lager gucken geht. Ergebnis: siehe oben…)

Immerhin konnte ich mich beherrschen, nicht auch noch das Zubehör zum Plotten zu kaufen und die Stoffecke habe ich mir lieber mal gar nicht angeschaut.

Und auf dem Weg zum „Babywatching“ in der Aschaffenburger Innenstadt kam ich auch noch an einer günstigen Tankstelle vorbei.

Einziger Nachteil: Die Location ist ziemlich „autopflichtig“. Anreise mit Öffis würde ich eher nicht versuchen.

Kleiner aktueller Nadelblick August 2025

Ich glaube, so „übersichtlich“ war die Rubrik noch nie.

Wir haben einmal ein fast fertiges Outfift für Barbie. Fehlen noch Verschlüsse und Hut. Wäre ich gestern dazu gekommen, gäbe es heute gar nichts zu sehen… (Diesmal der Rückseitenstoff vom Quilt.)

Stricken gibt es tatsächlich nichts zu sehen.

Nicht nur die Socken von vor zwei Monaten sind fertig, auch ein weiteres schnelles Projekt. Das ein Knäuel aufgebraucht habe.

Auf dem Weg nach „unter hundert“ in meinem Ravelry Stash.

Das Hexispiel ist fast fertig.

Es fehlt nur noch das Label. Dafür habe ich mir ein halbwegs helles Hexagon aus meiner Box rausgesucht. Ich besitze auch einen Stift, mit dem man das (angeblich?) waschfest beschreiben kann.

Ich weiß auch, wo der Stift letztes Jahr war.

Blöderweise habe ich dann meine Nähsachen umsortiert, habe den Stift dann dabei auch umgeräumt… zu den anderen Nähstiften konnte er nicht, weil die stehend im Köcher stehen, der Stift aber liegend gelagert werden muß… es kam, wie es kommen musste… ich finde den Stift nicht. 🙁

Ich gebe mir jetzt noch ungefähr zwei Wochen, wenn ich ihn dann nicht finde, muss ich gucken, wie ich Ersatz bekommen. Blöderweise habe ich den auf einer Messe gekauft und nicht in Deutschland. Ich muss dann also erst mal gucken, wo ich den herbekomme.

Dabei juckt es mich extrem in den Fingern, mit dem nächsten Hexispiel anzufangen…

Buch gibt es kein neues, zum Lesen bin ich in den letzten zwei Monaten nicht gekommen. Also nicht zu Büchern und bei den Zeitschriften-Abonnements hinke ich auch nach. Also immer noch das gleiche Buch.

Mal gucken, wie es in zwei Monaten aussieht.

Aus dem Blogarchiv

Die 2023 stillgelegte Jacke hängt ja immer noch auf der Puppe… mal gucken, ob es mit der dieses Jahr noch weiter geht. Oder was noch dazwischen kommt.

August 2006, viel Gardinen (August 2006, lots of window treatment)

August 2007, die Challenge nahte: (August 2007, Working on the Challenge)

August 2008, viel gestrickt.

August 2009: wohl ein ruhiger Monat

August 2010, mehrere Anleitungen

August 2011: Noch so ein Strickmonat

August 2012

August 2013: nicht viel los. (not much)

August 2014

August 2015

August 2016

August 2017 (Deutlich mehr Obdachlosensocken als dieses Jahr…)

August 2018

August 2019 (War ich wohl im Urlaub. Oder das Blog…)

August 2020: Relativ abwechlsungsreich

August 2021

August 2022

August 2023

Aktueller Nadelblick zur Monatsmitte: August 2023